Appenzeller Sennenhunde von der Schaberlhöhe

HERZLICH WILLKOMMEN

Letzte Aktualisierung der Homepage 17.05.2019

 

!!!   Aktuell sind bei uns keine weiteren Würfe geplant   !!!

Unsere Hundebabys werden in unserem Büro und Gästezimmer geboren. Dort verbringen sie im engen Kreis der Familie ihre ersten zwei bis drei Lebenswochen. Wir haben uns für das Büro bzw. Gästezimmer entschieden, weil wir hier eine Schlafmöglichkeit direkt neben der Wurfkiste haben.

Rechtzeitig vor dem Wurftermin wird das Büro & Gästezimmer zum Geburts- bzw. Welpenzimmer umfunktioniert. Die Wurfkiste wird aufgestellt, damit sich alle schon einmal vorab daran gewöhnen. In der Wurfkiste wird noch in einer Ecke eine Wärmequelle installiert. So haben es die Welpen immer mollig warm aber gleichzeitig können sie auch in eine kühlere Ecke ausweichen, falls es einmal zu warm wird. Der Wurfkistenplatz wird mit pflegeleichtem und leicht sauber zu haltendem PVC ausgelegt und das Nachtlager für Frauchen und Herrchen wird aufgebaut. Ein paar Tage vor dem Wurftermin werden wir dann schon im Wurfzimmer schlafen, damit wir sofort bemerken, wenn sich etwas tut. Ebenfalls schlafen wir mindestens die ersten zwei bis drei Wochen bei den Welpen, damit wir auch in der Nacht sofort merken, wenn etwas nicht stimmt.

Da die neugeborenen Babys die ersten drei Wochen noch sehr anfällig gegen Krankheiten sind, die fremde Menschen und Tiere übertragen können, empfangen wir in dieser Zeit leider noch keinen Besuch.

Nach knapp drei Wochen brauchen die Welpen dann mehr Platz, Licht, frische Luft und Sonne. Nun ziehen die Kleinen tagsüber - wenn es das Wetter zulässt - in unseren Welpenauslauf mit Abenteuerspielplatz im Garten um. Hier können die Kleinen nach Herzenslust spielen und toben oder auch mal ein Nickerchen in der Sonne oder in der -während der Welpenzeit - eigens für die Welpen gestalteten Gartenlaube machen.

In der Nacht und bei schlechtem Wetter sind die Kleinen in unserem teilweise zum Welpenauslauf umfunktionierten Wohn- und Esszimmer untergebracht.

Zurück-Button
Zurück-Button